SAE (Software Anwendung und Entwicklung) Prüfungsthemen?

Aus den neuen Bildungsplänen lassen sich für SAE (Software Anwendung und Entwicklung) keine konkreten Inhalte ableiten. Bislang gab es einen Leitfaden an dem wir uns halten konnten. Dies hat über die Jahre relativ gut funktioniert, die SuS konnten wir anhand alter Prüfungen vorbereiten. Bei den neuen Prüfungen ergeben sich mangels konkreter Vorgaben allerdings Probleme in der Vorbereitung der SuS: Wir sind “überrascht” was da mittlerweile abgefragt wird. Hinzu kommt, dass die Prüfungen nicht mehr am PC mit Hilfsmitteln geschrieben werden sondern auf Papier ohne weitere Hilfsmittel ausser einem nicht programmierbaren Taschenrechner. Der Umfang der Aufgaben ist für 90 min zu hoch, ausserdem müssen die SuS aus vielen Anlagen erst die notwendigen Informationen zur Aufgabenlösung herausfiltern, dies ist sehr zeitintensiv. Uns würde interessieren, ob die Aufgabenersteller derlei Aufgaben in der vorgegebenen Zeit selber richtig lösen könnten.
Wie sollen wir verfahren, wenn in der Prüfung Dinge gefragt werden, die wir mangels Konkretisierung im Bildungsplan oder einem Leitfaden nicht unterrichtet haben? Teilweise werden Aufgabenteile gestrichen oder bei den Lösungen der SuS ein “Auge zugedrückt”. Die Korrekturen werden dadurch sehr zeitintensiv und anstrengend. Eine Vergleichbarkeit der Prüfungsleistungen der SuS zwischen den Schulen ist so überdies nicht mehr gewährleistet.

Gelaufene Prüfungen zur Vorbereitung veröffentlichen?

Wäre doch gut wenn jede Ausbildungsperson die bisherigen Prüfungen anschauen könnte?
Leider dürfen wir die Prüfungen nicht einfach veröffentlichen, in BW wird noch daran geglaubt damit Geld verdienen zu müssen. Ein paar Jahre lang habe ich mit Kollegen meiner Schule ein Prüfungsbuch mit guten, funktionierenden Lösungen erstellt, bis der Verlag es mangels Nachfrage eingestellt hat. Die SuS zeigten mir Scans der original Prüfungen samt der eigentlich geheimen grünen Lösungsvorschläge (sind die Vorschläge der Ersteller aber nicht bindend und entsprechen auch oft nicht unser Lehrmeinung), die sie im “Netz” gefunden haben. Klar, dass die Nachfrage nicht hoch genug war.

Wie kann eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt finden?

Sind die Prüfungen wieder der neue “geheime” Lehrplan?
An einer Fortbildungen des Technischen Gymnasiums Informationstechnik (TGI) zur Erstellung von Abi-Aufgaben wurde mir damals gesagt, dass in den Nachprüfungen oft Aufgabenthemen enthalten sind die zukünftig in den Hauptprüfungen verlangt werden: “Schau dir die Nachprüfungen an!” Es gab dadurch einen Kanal der Prüfungskommission zu uns LuL die Weiterentwicklung unseres Fachs uns mit zu teilen. Allerdings waren es Nachprüfungen und aus zwei Vorschlägen durfte ich eine auswählen, konnte also den neuen “Ansatz” zur Kenntnis nehmen, die Zukunft ableiten, ohne daß die SuS einen Nachteil haben mussten.
Dummerweise scheinen viele Prüfungen in der BS zur Zeit “Nachprüfungen” zu sein.
Auch das TGI hat einen neuen Bildungspan erhalten, allerdings gibt es konkrete Inhalte, viele Fortbildungen und sogar ein Muster-Abi. Dort ist auch klar, dass sich manche der neuen Inhalte erst entwicklen müssen und es gibt Foren zum Austausch. Ist trotzdem super anstrengend aber wir arbeiten kontinuierlich gemeinsam auf Augenhöhe zusammen.
Auf einer Fortbildung zum neuen Bildungsplan der BS wurde sogar auf den neuen Bildungspan des TGI verwiesen😜.

Ein naiver Lösungsvorschlag, eine konkrete Forderung

Erfahrene, in der BS unterrichtende LuL, ohne Profilierungszwang, die in Zusammenarbeit mit der IHK die Berufe mit Weitblick weiter entwickeln und sinnvolle konkrete Bildungspläne oder wechselnde Leitfäden veröffentlichen. Wichtig ist die Machbarkeit mit den aktuellen SuS. Klar kann man sich die eierlegende Wollmilchsau wünschen, leider sind die aktuellen Vorraussetzungen bei den meisten SuS derzeit noch viel weniger als in der Vergangenheit gegeben! Verstehen, dass wir nicht mehr die schlauen Abiturienten der letzten Jahre haben. Sollen die Java, PHP, C#, Javascript, Python, HTML5, CSS, XML, JSON, SQL, NoSql usw. richtig ohne Hilfsmittel können?

  • Es gibt beim RP ein BS-IT-Team und dies hat eine Webseite für seine Veröffentlichungen, dort sind zu finden:
    • Ein jährlich weiter entwickelter Leitfaden mit den Themen für die kommenden Prüfungen wird frei zur Verfügung gestellt.
    • Info über Fortbildungsangebote und frei ladbare Handreichungen.
    • Ein Forum für LuL zum Austausch.
  • Prüfungen enthalten entweder keine oder mit geklärten Urheberrechten Bestandteile Dritter.
  • Nach der Prüfungen werden die Prüfungen vom Land frei zum Download zur Verfügung gestellt, LuL bekommen einen Zugang zu den digitalen Lösungsvorschlägen.
  • Deutliche Entschlackung der Prüfungen, es macht z.B. keinen Sinn in 4 gleiche Eingabefelder in HTML zu verlangen, oder riesige Klassendiagrammen in Code umsetzten zu lassen usw.
  • Anrechnungsstunden für IT-LuL, die neue Bildungspläne umsetzen sollen, die Mehrbelastung empfinde ich derzeit als unerträglich.


Für meinen Bereich SAE versuche ich hier einen kommentierten Überblick der neuen Prüfungen aus unserer kleinen Welt.

Beruf1. Prüfungsteil2. Prüfungsteil
FIA Fachinformatiker
für Anwendungsentwicklung
1P Planen eines Softwareprodukts2E Entwickeln und Umsetzung von Algorithmen
FIS Fachinformatiker
für Systemintegration
1K Konzeption und Administration
von IT-Systemen
2A Analyse und Entwicklung von Netzwerken
Erklärung der Abkürzungen
PrüfungBereichProjektnameSAE-ThemenKommentar
22 SoFIA-1PIAV-DriveApp1. XML, CSV, Designpattern, UML-Diagramm, Interface, Struktogramm umsetzen
2. Datenbank, SQL, REST-Service
Designpattern, Interface und REST-Service waren überraschend
22 SoFIA-2EFlinke Pedale GbR1. HTML-Layoutgestaltung, Seite responisve mit CSS-Grid Layout gestalten
2. Preisberechnung aus Geo-Koordinaten
3. Datenbank, 3.NF, SQL
1. Lustig ohne Hilfsmittel.
2. Viel Mathekenntnis erforderlich. Völlig absurde Aufgabe für SuS ohne Abi. Hat niemand ansatzweise hin gekriegt!
22 SoFIS-1KTriStar GmbH3. Datenbank SQL-AbfragenGut machbar?
22 SoFIS-2AConelectricity GmbH2. Datenbankerstellung, ER-ModellOK?
22 WiFIA-1PAutomatisierte
Angebotserstellung
1. XML, CSV, JSON, Klassendiagramm ergänzen1. Klassendiagramm: Rollennamen stehen nicht an der richtigen Stelle. Inhalt OK, aber “Beiwerk” zu umfangreich-> Zeit zu knapp.
22 WiFIA-2ECarLos
Gebrauchtwagen
1. HTML-Formular, CSS, SQL-Injektion, CMS Vorteile
3. Datenbank SQL-Abfragen
1. HTML-Vorgabe fehlerhaft, viele Wiederholungen der gleichen Eingabefelder -> viel Schreibaufwand ohne neue Erkenntnis.
22 WiFIS-1KDigitales
Gesundheitsprojekt
3. Wasserfall, SCRUM, Klassendiagramm erweitern3. Klassendiagramme erweitern war überraschend bei FIS.
22 WiFIS-2ASüßwarenhersteller3. NoSQL, Python-QuelltextBeides hat uns für FIS überrascht.
23 SoFIA-1PTrainYourBrain AG1. UML-Klassendiagramm erweitern, Design Pattern
2. Datenbank
Ok 🍀
23 SoFIA-2EFa. SmartHome1. HTML, Seiteninhalt aktualisieren, CSS
2. Quellcode zu Struktogramm, Whitebox-Test, Struktogramm ergänzen
3. I2C-Bus, Slave-Adresse bestimmen, WPA3 Verschlüsselung
I2C war überraschend!
23 SoFIS-1KGemeinschaftsschule
23 SoFIS-2AFlipSec GmbH2. Zeiterfassungsdatenbank
23 WiFIA-1PIT4LIFE1. UML-Klassendiagramm erweitern, Klasse implementieren
2. Datenbanken
1. SuS kamen mit Aufgabenstellung nicht gut klar, Vorgabe-Klassendiagramm nicht hübsch.
23 WiFIA-2EKindertagesstätte1. HTML-Formular erstellen
2. Struktogramm erstellen, Polymorphie erklären, Quellcode zu Klassen erstellen
Viel Schreibarbeit, bin mit Aufgabenstellung fachlich nicht glücklich, unpräzise.
23 WiFIS-1KAgrarendergie Müller e.K.2. Datenbank
23 WiFIS-2ATS Lebkuchen KG4. MQTT, CSV auswerten und in DB eintragen, PAP oder Struktogramm erstellenListArray oder Schlange als Zwischenspeicher notwendig, hat kein SoS hingekriegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert