1. Fachinformatiker: Projektkompetenz
In der Berufsschule wird die Projektkompetenz bewertet.
Roadmap Scrum
- Präsentation eduScrum
- BallPointGame Regeln BallPointGame Flip
- Papierflieger bauen (Men)
Ball Point Game
Quellen: [BallPointGame] [Umfangreicher: BallPointGame]
Spielregeln
- Um als Team einen Punkt zu bekommen, muss jedes Teammitglied den Ball mindestens einmal berühren und
- der Startpunkt gleich dem Endpunkt sein. Das heißt, dass die Person, die den Ball in die Runde bringt, ihn auch als letzte berühren muss.
- Der Ball darf nie an den direkten rechten oder linken Nachbarn weitergereicht werden.
- Bei der Übergabe von einer Person zur nächsten muss der Ball „Airtime“ haben, also zumindest kurzzeitig horizontal oder vertikal durch die Luft fliegen. Er darf dem Nächsten nicht in die Hand gelegt werden.
- Wenn ein Ball auf den Boden fällt, ist er raus und das Team erhält für ihn keinen Punkt. Er kann jedoch wieder an den Startpunkt gereicht und dort zurück ins Spiel gebracht werden.
Papierflieger
Weitere Dokumente
Scrum-Software
- OpenProject.org kann Gantt-Diagramm und Kanban-Board Noch keine Erfahrung
- Jira Noch keine Erfahrung
- NextCloud mit Deck-App kann Kanban gibt Erweiterung für Gantt Noch keine Erfahrung
- easyBacklog.com ist abgekündigt
- Trello.com kann Kanban es gibt Power-Ups für Gantt leider meist kostenpflichtig
- Prüfen ob TeamGantt als Power-Up für 4er Teams kostenfrei funktioniert!
- ScrumPoker-Online.org Für den Planungs-Poker
Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
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Detailgrad der Planung | Die einzelnen Arbeitsschritte sind sehr detailliert festgehalten (mind. 8 pro Sprint) und sinnvoll abgegrenzt | Die Arbeitsschritte sind noch detailliert festgehalten (mind. 6 pro Sprint) und sinnvoll abgegrenzt | Es sind eher wenige Arbeitsschritte festgehalten oder sie sind nicht sinnvoll abgegrenzt | Es sind nur wenige und nicht sinnvoll abgegrenzte Arbeitsschritte geplant | Es sind viel zu wenige Arbeitsschritte geplant und diese sind nicht sinnvoll abgegrenzt | Es liegt keine Planung vor |
Konstanz der Arbeit | Das Projektteam befasst sich regelmäßig auch außerhalb der Schulzeit mit der Arbeit. Ein Fortschritt ist in regelmäßigen Abständen mindestens zwei Mal wöchentlich erkennbar. | Das Projektteam befasst sich regelmäßig auch außerhalb der Schulzeit mit der Arbeit. Ein Projekt-fortschritt ist mindestens einmal wöchentlich erkennbar. | Das Projektteam befasst sich hin und wieder, aber eher unregelmäßig mit der Arbeit | Das Projektteam befasst sich nur unregelmäßig oder selten mit der Arbeit | Das Projektteam befasst sich selten und nur auf konkrete Aufforderung hin mit der Arbeit | Das Projektteam befasst sich gar nicht mit der Arbeit |
Material | Das Projektteam stellt regelmäßig eine Vielzahl verschiedener hochwertiger und selbst bearbeiteter Materialien online | Das Projektteam stellt regelmäßig verschiedene hochwertige und i.d.R. bearbeitete Materialien online | Das Projektteam stellt einige Materialien online und /oder diese sind nicht bearbeitet | Das Projektteam stellt nur unvollständige Materialien, die im Wesentlichen nicht bearbeitet sind, online. | Das Projektteam stellt kaum Material online und dieses ist i.d.R. nicht bearbeitet | Es liegt kein Material vor |
Zuverlässigkeit | Das Projektteam hält vereinbarte und selbst gesetzte Termine immer ein | Das Projektteam hält vereinbarte und selbst gesetzte Termine fast immer ein | Das Projektteam hält vereinbarte und selbst gesetzte Termine meistens ein | Das Projektteam hält vereinbarte und selbst gesetzte Termine oft nicht ein | Das Projektteam hält vereinbarte und selbst gesetzte Termine nur selten ein | Das Projektteam hält keine Termine ein |
Dokumentation (in Trello) | Die Doku wird regelmäßig erweitert und gepflegt. Eine Erinnerung ist nicht notwendig. | Die Doku wird regelmäßig gepflegt und ist in der Regel aktuell | Die Doku wird (u.U. nach Erinnerung) i.d.R. aktuell gehalten und gepflegt | Die Doku weist Lücken auf und/oder ist häufig nicht aktuell | Die Doku ist meist nicht aktuell und gepflegt | Es liegt keine Doku vor |
Bei Verwendung von Trello
Erstellen eines Trello-Boards
Für das Scrumboard und die Arbeit (im Team) benutzen wir die Software Trello. Dafür müssen Sie sich mit einer gültigen Email-Adresse die über den Browser nutzbare Software Trello (trello.com) aufrufen.
- Geben Sie Ihrem Board den Namen E2ITX_Nachname1_Nachname2… Laden Sie Ihren Lehrer als Teammitglied ein.
- Erstellen Sie ein Trelloboard mit mindestens den Spalten „To do“, „In Progress“ und „Done“. Vielleicht ergänzen Sie noch eine Spalte „Trash“.
- Bitte löschen Sie niemals irgendwelche Inhalte aus Ihrem Board. Wenn Sie etwas nicht mehr benötigen, verschieben Sie es z.B. in „Trash“. Für den Lehrer ist Ihre Dokumentation bei der Notengebung wichtig. Man muss jederzeit nachverfolgen können, was auf dem Board passiert ist.
- Legen Sie nun entsprechend Ihrem bereits erstellten Sprint-Backlog Arbeitskarten an und platzieren Sie diese bei „To do“ bzw. „in Progress“.
- Hinweise für die Gestaltung der Arbeitskarten:
- Eine Arbeitskarte (Arbeitspaket) sollte maximal eine Stunde Zeitaufwand sein. Teilen Sie größere Arbeiten in handlichere Portionen.
- Definieren Sie mindestens 5 Arbeitspakete.
- Geben Sie für die Arbeitspakete Termine an, um klar zu machen, bis wann die Arbeit erledigt sein soll.
- Wenn Sie in einem Team arbeiten, legen Sie fest, welches Teammitglied die Arbeit erledigt. Alternativ können Sie die Karten auch unterschiedlich einfärben.
- Hinweise für die Arbeit mit Trello:
- Nutzen Sie Trello im Verlaufe des Projekts für die Projektdokumentation. Hinterlegen Sie z.B. bei den passenden Karten die Arbeitsergebnisse. Das können Mitschriebe, Fotos, Dokumente usw. sein. Wichtig ist nicht die Perfektion, sondern dass alles Material für alle Teammitglieder einschließlich des Lehrers jederzeit sichtbar sind.
- Schauen Sie regelmäßig auf das Board. Ihr Lehrer versucht Ihnen ein Mal in der Woche Rückmeldung über den Bearbeitungsstand zu geben. Nehmen Sie diese Hinweise ernst.