6.0 Projektideen mit Arduino 🚧

Kleine Spiele

Reaktionsspiel: Wer ist schneller?

Drei Tasten: Start, Spieler1, Spieler2. Eine LED und oder ein Lautsprecher. Eine Anzeige für die Reaktionszeit (7-Segment, Servo, Schrittmotor).
Nach Start leuchtet nach einer zufälligen Zeit eine LED auf bzw. ein Ton wird ausgegeben, wer zuerst auf seinen Taster drückt hat gewonnen, der Taster leuchtet und die Zeit wird angezeigt.

Reaktionsspiel: 2.. Tasten oder Töne

Drei Tasten: Start, links, rechts. Zwei oder mehr LED und oder ein Lautsprecher. Eine Anzeige für die Reaktionszeit (7-Segment, Servo, Schrittmotor).
Nach Start leuchtet nach einer zufälligen Zeit eine von mehreren LED auf bzw. ein spezifischer Ton wird ausgegeben, eine dazugehörige Taste soll möglichst schnell gedrückt werden. Die Reaktions-Zeit wird angezeigt.

Zahlen / Töne erinnern

Es werden mehrere zufällige Zahlen und oder Töne nacheinander ausgegeben und sollen anschließend wieder in der richtigen Reihenfolge eingegeben werden.
Taster mit LEDs..

Tresorspiel / Rätsel für Escape-Room

Eine Tresorkombination wird angezeigt 10 rechts, 3 links, 23 rechts.. Anzeige mit LCD oder als Vorführung mit Schrittmotor.
Eingabe über Inkremeantalgeber..

Messen und visualisieren mit Processing

Radar mit Ultraschall

Servo dreht Ultraschallsensor und übermittelt Daten über serielle Schnittstelle: Processing Sonar

LED-Kennlinie

Kennlinie mit µC aufnehmen und mit Processing graphisch ausgeben.

Akkus vermessen (FIA-Prüfungsaufgabe)

An einer Messstation Akkus kontrolliert Laden und Entladen um die Kapazität zu ermitteln.

Servotester mit Servodatenermittlung

Drehrichtung, minimale und maximale Impulslänge, Endpositionen, Stellgeschwindigkeit, Maximaler Strom, Verhalten bei Signalverlust und Wiederkehr, Verhalten beim Einschalten und Ausschalten.