6.0 Projektideen mit Arduino 🚧
Kleine Spiele
Reaktionsspiel: Wer ist schneller?
Drei Tasten: Start, Spieler1, Spieler2. Eine LED und oder ein Lautsprecher. Eine Anzeige für die Reaktionszeit (7-Segment, Servo, Schrittmotor).
Nach Start leuchtet nach einer zufälligen Zeit eine LED auf bzw. ein Ton wird ausgegeben, wer zuerst auf seinen Taster drückt hat gewonnen, der Taster leuchtet und die Zeit wird angezeigt.
Reaktionsspiel: 2.. Tasten oder Töne
Drei Tasten: Start, links, rechts. Zwei oder mehr LED und oder ein Lautsprecher. Eine Anzeige für die Reaktionszeit (7-Segment, Servo, Schrittmotor).
Nach Start leuchtet nach einer zufälligen Zeit eine von mehreren LED auf bzw. ein spezifischer Ton wird ausgegeben, eine dazugehörige Taste soll möglichst schnell gedrückt werden. Die Reaktions-Zeit wird angezeigt.
Zahlen / Töne erinnern
Es werden mehrere zufällige Zahlen und oder Töne nacheinander ausgegeben und sollen anschließend wieder in der richtigen Reihenfolge eingegeben werden.
Taster mit LEDs..
Tresorspiel / Rätsel für Escape-Room
Eine Tresorkombination wird angezeigt 10 rechts, 3 links, 23 rechts.. Anzeige mit LCD oder als Vorführung mit Schrittmotor.
Eingabe über Inkremeantalgeber..
Messen und visualisieren mit Processing
Radar mit Ultraschall
Servo dreht Ultraschallsensor und übermittelt Daten über serielle Schnittstelle: Processing Sonar
LED-Kennlinie
Kennlinie mit µC aufnehmen und mit Processing graphisch ausgeben.
Akkus vermessen (FIA-Prüfungsaufgabe)
An einer Messstation Akkus kontrolliert Laden und Entladen um die Kapazität zu ermitteln.
Servotester mit Servodatenermittlung
Drehrichtung, minimale und maximale Impulslänge, Endpositionen, Stellgeschwindigkeit, Maximaler Strom, Verhalten bei Signalverlust und Wiederkehr, Verhalten beim Einschalten und Ausschalten.