AVR-Chips mit Arduino IDE 2.1.

Bei Arduino wird üblicherweise mittels Bootloader (eine kleine vorinstallierte Software auf dem µC) über USB die Software aufgespielt. Bei Projekten, bei denen die AVR-Mikrocontroller selber verbaut werden ist oft ein Programmer erforderlich, der über die ISP-Schnittstelle angeschlossen wird z.B.:

  • AVRISP mkII
  • USBasp

Mit der Arduino IDE 2.1.0 konnte ich nicht mehr wie gewohnt mit dem Hochladen-Pfeil die Software aufspielen, es kam diese Meldung obgleich der Programmer ausgewählt war:
“Zum Hochladen ist ein Programmer benötigt”
Lösung: Unter Sketch -> Mit Programmer hochladen verwenden.

Programmer auswählen
Mit Programmer hochladen

Board-Erweiterungen

Mit der Arduino-Software können auch weitere Boards / Chips programmiert werden, wenn die passende Board-Erweiterung eingebunden wird, Beispiele:

Board-ErweiterungWofürDoku-URLInclude-URL
ATTinyCoreATtiny 2313 usw.https://github.com/SpenceKonde/ATTinyCorehttps://drazzy.com/package_drazzy.com_index.json
MiniCoreATmega8https://github.com/MCUdude/MiniCorehttps://mcudude.github.io/MiniCore/package_MCUdude_MiniCore_index.json
STM32duinoSTM32https://github.com/stm32duinohttps://github.com/stm32duino/BoardManagerFiles/raw/main/package_stmicroelectronics_index.json
esp32ESP32https://github.com/espressif/arduino-esp32https://espressif.github.io/arduino-esp32/package_esp32_index.json

Mein altes Schüler-Board: Zylonenauge alias Z-Eye

Auf Basis eines ATtiny 2313 hatte ich ein 13€ Board für den Unterricht entwickelt, das Zylonenauge.
Programmiert wurde es mit einem USBasp-Klon.

Hinweise für dem Julian sein Projekt: Retro Pong

Bei Conrad gab es für 10€ das Spiel und ich hab ca. 10 Bausätze für Schülerprojekte bestellt. Hier ein paar Links dazu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert