Methodentage 23: Scrum

TGI INFT Bildungsplaneinheit 5

Roadmap

  1. Präsentation eduScrum (Jeder hat auf seinem Tablett dieses PDF vor Augen: edu-Scrum-Übersicht)
  2. BallPointGame Regeln BallPointGame Flip
  3. Papierflieger bauen (Men)

Ball Point Game

Vorbereitung

  • Leichte Bälle, mindestens 1 Ball pro Mitspieler.
  • Bei mir sind die Gruppen 5-7 Mitglieder groß, jede Gruppe bekommt 12 Bälle in einem Pappkarton.
  • Stoppuhr
  • Flip oder Tafel für Rundenprotokoll
GruppenRunde 1
Schätzung
Runde 1
Punkte
Runde 2
Schätzung
Runde 2
Punkte
Gruppe 1
Gruppe 2
Tabelle mit Schätzungen und Punkten

Regeln

Ziel ist es möglichst viele Bälle in einer Minute durch die Runde der Teilnehmer laufen zu lassen. Es gelten dabei diese Regeln:

  1. Anfang und Ende eines Balls in einem Durchlauf ist der Pappkarton. Ein zurückgelegter Ball bringt einen Punkt.
  2. Jeder muss den Ball mindestens einmal berührt haben.
  3. Der Ball muss bei der Übergabe kurz in der Luft sein, darf also nicht von einer Hand in die nächste gelegt werden.
  4. Der Ball darf nicht an den direkten Nachbarn rechts oder links weitergegeben werden.
  5. Heruntergefallene Bälle gelten als Fehler, werden liegen gelassen und von den Punkten abgezogen.

Ablauf

  1. 2 Minuten Planung der ersten Runde
  2. Schätzungen abgeben und in die Tabelle eintragen
  3. 1 Minute Durchführung und Messung der Punkte
  4. Ergebnisse in die Tabelle eintragen
  5. 1 Minute Retrospektive um Verbesserung zu diskutieren
  6. Gehe nach 2.

Papierflieger bauen

Sprint 1 (70-80 Min)

Der Product Owner hat in seinem Product Backlog einen Papierflieger, der möglichst lange in der Luft bleibt. Dies ist Ihre Sprint-Aufgabe. Es werden nur Flieger akzeptiert, die aus einem Blatt gebrauchtem A4-Papier (wird bereit gestellt) hergestellt werden, kein weiteres Baumaterial (z.B. Klebstoff, Klebeband und Büroklammern) ist erlaubt. Zeit für diesen Sprint ist 60 min.

Die Teams mit 3-4 Personen sind gebildet und nun muss jedes Team diese Aufgabe in ein Sprint-Backlog umsetzen, also Teil-Aufgaben festgelegt und auf die Teammitglieder verteilt werden. Hier eine Anregung wie das aussehen könnte, eine Aufgabe kann auch von mehreren gemeinsam durchgeführt werden:

Sprint-Backlog-IDAufgabeAkezptanzkriterienKommentare / Tipps
PF1.1Mögliche Flugzeugmodelle (im Internet) recherchierten und auf ihre Verwendbarkeit überprüften.Mindestens zwei Flugzeugmodelle sind auf Ihre Langflugeigenschaften geprüft und ausgewählt worden.Die Auswahl/Prüfung kann durch die Quellen im Internet und/oder eigene Kenntnisse erfolgen. Eine Testung ist hier noch nicht erforderlich.
PF1.2Mindestens zwei verschiedene Modelle anfertigen.Es liegen mindestens zwei verschiedene fertig gefaltete Modelle vor.
PF1.3Die Modelle werden in einem mehrstufigen Verfahren optimiert.Die Ursprungsmodelle wurden jeweils mindestens ein Mal geändert, um eine Optimierung zu erreichen.An “Bremsklappen”, Änderungen an Flügelform- oder Flügelstellung u.ä. denken.
Mögliches Sprint-Backlog

Hier wäre auch ein “Flip” angesagt, dessen Veränderung Sie nach jedem Arbeitsfortschritt dokumentieren. Brauchen Sie bei der Retrospektive…

Führen Sie Ihre Ergebnisse dem Product Owner und den anderen Teams vor. Sie erhalten dabei einen Review Ihres Sprints.

Führen Sie eine Retrospektive durch.

Sprint 2 (bei noch ausreichend Zeit)

Der Product Owner hat in seinem Product Backlog einen Papierflieger, der möglichst weit fliegt und gibt Ihnen diese Aufgabe für ihren nächsten Sprint. Es gelten die gleichen Akzeptanzkriterien wie bei Sprint 1. Zeit für diesen Sprint ist wieder 60 min.

Sprint-Backlog-IDAufgabeAkezptanzkriterienKommentare / Tipps
PF2.1Mögliche Flugzeugmodelle (im Internet) recherchierten und auf ihre Verwendbarkeit überprüften.Mindestens zwei Flugzeugmodelle sind auf Ihre Weitflugeigenschaften geprüft und ausgewählt worden.Die Auswahl/Prüfung kann durch die Quellen im Internet und/oder eigene Kenntnisse erfolgen. Eine Testung ist hier noch nicht erforderlich.
PF2.2Mindestens zwei verschiedene Modelle werden angefertigt.Es liegen mindestens zwei verschiedene fertig gefaltete Modelle vor.
PF2.3Die Modelle werden in einem mehrstufigen Verfahren optimiert.Die Ursprungsmodelle wurden jeweils mindestens ein Mal geändert, um eine Optimierung zu erreichen.An “Bremsklappen”, Änderungen an Flügelform- oder Flügelstellung u.ä. denken.
Mögliches Sprint-Backlog

Weitere Dokumente

Scrum Unterricht Grobziele

  • Den Ablauf eines Scrum-Projekts erklären
  • Die Rollen Product-Owners, des Teams und des Scrum-Masters beschreiben
  • Scrum-Projekt durchführen
FeinzieleInhaltErfüllt?
1.1Den Inhalt eines Backlogs beschreiben
1.2Die Aufgaben des Product-Owners erklären
1.3Die Aufgaben eines Scrum-Masters erklären
2.1Den Ablauf eines Sprints beschreiben
2.2Den Unterschied zwischen einem Review und einer Retrospektive erklären
2.3Erklären, was während eines Stand-Ups erfolgen muss
3.1Ein Review durchführen
3.2Eine Retrospektive durchführen
3.3Eigenständig Aufgaben aus dem Sprint-Backlog übernehmen und ausführen
Scrum Ich-kann-Liste