1 Software Überblick

Ich setze in der Regel freie Software ein, die für Linux, MacOS und Windows verfügbar ist. Bis auf 2 Ausnahmen (Visual Studio Code, Github) vermeide ich Produkte von Microsoft. Seit 20 Jahren erfreuen sich meine SuS über tadellos funktionierende Macs (10 J iMacs, 10 J MacMinis). Leider kann ich bei den neuen iMacs nicht mehr wie gewohnt einfach ein Rechner-Image aufspielen. Der MDM kann wohl auch nur bei Software aus dem App-Store behilflich sein. Daher versuche ich nun die “andere” Software über Apple Remote Desktop zu verteilen. Dabei müssen die SuS jedoch noch ein wenig Installationsarbeit mittragen, wenn sie sich das erste mal an einem Mac anmelden, deshalb die Installationsanleitungen.. Mit Remote Desktop kann ich auf alle Zielrechner einfach Dateien (Apps) kopieren, jedoch beinhalten dies noch nicht alle Einstellungen, die ich gerne für die SuS schon vornehmen würde.
Aktualisierungen benötigen Admin-Rechte 🥸, daher können SuS dies nicht selber durchführen.
Falls sich jemand mit dieser Problematik auskennt bitte melden!

Name/URLBeschreibungUnterrichtInstallationshinweiseAktualisierung
Arduino IDEEntwicklungsumgebung für MikrocontrollerTGI1.1 Einstieg in Arduino für STM32Kopieren 🥸
BlueJEntwicklungsumgebung für JAVATGI, BSKopieren 🥸Kopieren 🥸
DigitalDigitalsimulator genial! Benötigt Java.TGIKopieren 🥸Kopieren 🥸
draw.iofür Programm Ablauf Pläne (PAP)
online https://app.diagrams.net
TGI, BSKopieren 🥸Kopieren 🥸
FileZillaFTP-ProgrammTGIKopieren 🥸Kopieren 🥸
FireFoxBrowserTGI, BSKopieren 🥸Kopieren 🥸
FreePlanezum Erstellen von MindMapsTGIKopieren 🥸Kopieren 🥸
FritzingBreadboard- und Schaltpläne erstellenTGIKopieren 🥸Kopieren 🥸
GitVersionsverwaltungssoftwareTGI, BSIn MacOS enthalten
Git-Anleitung
?
Google ChromeNur für mezdata.de mit Erweiterung Ruffle für FlashTGI
Ungoogled ChromiumGoogle-Frei, testen ob Riffle geht.
Leider Darstellungsfehler entdeckt…
TGIGithub-Projekt-Seite
Download-Seite
Java JDKVirtuelle Maschine für JavaTGIJava-Problematik
PKG Datei installieren 🥸
PKG install 🥸
(IntelliJ IDEA)Entwicklungsumgebung für JAVATGI, BSCommunity Edition
IntelliJ IDEA CE.app
Kopieren 🥸
LibreOfficeOffice Software und DatenbankTGI, BSKopieren 🥸Kopieren 🥸
LumiH5P erstellen für z.B. Moodle oder WordPressTGIKopieren 🥸Kopieren 🥸
STM32CubeIDEEntwicklungsumgebung für STM32 ControllerTGI
StructorizerStruktogramme erstellenBSDIN einstellen
Kopieren 🥸
Kopieren 🥸
Umletzum Erstellen von UML-Diagrammen, benötigt Java.
Anleitung zu Umlet
TGIKopieren 🥸Kopieren 🥸
(Vectornator)Geniale Graphik-Software auch für iOSTGIApp-Store
Visual Studio CodeProgrammeditor mit vielen ErweiterungenTGI, BS
Arduino, Web
Kopieren 🥸
VSCode Einrichten
Kopieren 🥸
Visual2ARM SimulatorTGIKopieren 🥸Kopieren 🥸
(WaveForms)Für das Digital-OszilloskopTGI
(Wireshark)Netzwerk AnalyseTGI, BSKopieren 🥸
Mit Adminrechten Rechte anpassen
XAMPPApache + MariaDB + PHP + PerlTGI, BSKopieren des XAMPP-Ordners
schlägt fehl!
Nur als Admin nutzbar
XAMPPProblematik
Uninstaller und dann Installer
htdocs-Inhalte bleiben erhalten
Übersicht

MacOS: Sinnvolle Einstellungen

Im Finder sollten alle Festplatten sichtbar auf dem Schreibtisch sein und neue Fenster das “Häuschen” des Benutzers (hier testnutzer) anzeigen.

Finder-Einstellungen Allgemein
Finder-Einstellungen Allgemein

Die Datei-Suffixe anzeigen.

Finder-Einstellungen Erweitert

In der Seitenleiste diese Ordner anzeigen lassen.

Finder-Einstellungen Seitenleiste

Git

Ist bei MacOS schon enthalten. Anleitung für Verwendung siehe https://git-scm.com. Terminal öffnen:

  • Version von Git: git version
  • Einrichten Nutzer: git config –global user.name “John Doe”
  • Einstellen Email: git config –global user.email “jd@domain.de”
  • Konfiguration anzeigen: git config -l

Desktopsoftware sinnvoll? Eine auswählen: Gui-Clients

Java Problematik

Nicht bei allen Programmen, die auf Java basieren ist eine JavaVM bereits in der App eingebaut. So erfordern Digital und Umlet die Installation eines JDK (Java Development Kit), bei IntelliJ muss bei neuen Java-Projekten ein SDK (Software Development Kit) ausgewählt werden. Es gibt zwei mögliche Speicherorte dafür:

  • /Library die “Root-Library” gilt für alle Nutzer, dort kann nur ein Admin installieren lassen.
  • ~/Library die Nutzer-Library des jeweiligen Nutzers
IntelliJ Java JDK
IntelliJ Java JDK

Angenommen es ist noch keine SDK installiert und eine Schülerin will Digital öffnen, es öffnet sich ein Fenster das zum Installieren der Oracle JDK auffordert. Die Schülerin hat als Standardnutzerin nicht die Rechte dafür. Hätte Sie zuvor ein IntelliJ-Projekt erstellt und dabei die vorgeschlagene Oracle OpenJDK geladen wäre diese in ihrer Library installiert worden und dann wäre auch für Digital eine VM vorhanden (getestet mit Catalina). Besser wäre auf allen Rechnern ist eine JDK in der Root-Lib installiert, die im Falle von IntelliJ ausgewählt werden kann. PKG-Datei auf allen Rechnern ausführen lassen..

Welche Java-VMs sind installiert? Im Terminal-Programm ausführen: /usr/libexec/java_home -V

XAMPP-Problematik

Installer-App installiert XAMPP-Ordner im Programme-Verzeichnis darin ist auch der htdocs-Ordner für die Serverinhalte enthalten. Gestartet wird über die manager-osx.app, dabei muss das Admin-Passwort eingegeben werden [Mögliche Lösungen]. SuS können ohne Admin-Rechte weder die Manager-App starten noch Änderungen im htdocs-Ordner vornehmen. Im Forum forschen
Noch keine Lösung gebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert