1.0 Technisches Gymnasium Informationstechnik

Neuer Bildungsplan: Informatik TG und Informationstechnik
Die Verzahnung von Informatik und Informationstechnik ist eine Herausforderung beim KuK-Einsatz im Fach Informatik.
Blau = Hardware; Rot = Software;

TGI-Bildungsplan als MindMap
TGI-Bildungsplan als MindMap

Software

  1. STM32CubeIDE zum Programmieren (Linux, MacOS, Windows)
  2. Visual2 prima ARM-Simulator für EDU (Linux, MacOS, Windows)
  3. yEd für Programm Ablauf Pläne (PAP) (Linux, MacOS, Windows)
  4. draw.io für Programm Ablauf Pläne (PAP) (Linux, MacOS, Windows) online https://app.diagrams.net
  5. Umlet zum Erstellen von UML-Diagrammen (Linux, MacOS, Windows) Anleitung zu Umlet
  6. FreePlane zum Erstellen von MindMaps
  7. Visual Studio Code mit Erweiterungen
    • Live Server
    • PlatformIO IDE
  8. Arduino IDE
  9. Linkliste auf mezdata.de
  10. Die Simulationssoftware ‚JOHNNY‘

TGI Formelsammlung allgemeine Version

TGI Formelsammlung Lokal-Arduino

Materialien zum neuen Bildungsplan Informationstechnik an den Technischen Gymnasien

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Hinweise zu den prüfungsrelevanten Stoffgebieten

Aufgabe 1 Hardwarenahe Informationsverarbeitung (Pflichtaufgabe)

  • BPE 6 Technische Informatik III
  • BPE 7 Technische Informatik IV

  • Allgemeine Fragen zu µC: 
    • IN/Out-Portpin… Speicher Harvard, RAM, ROM, Codetabellen… UP-Technik push/pop… Stack/Stackpointer…. Programmcounter… CPU / ALU…
  • Programmieraufgaben µC:
    • Problemstellung(en) => Technologieschema, Blockschaltbild…
    • ab 2026: GPIO-Ports einrichten und nutzen, Portweise und Bitweise
    • Hardware Timer und Interrupt => Erläutern, Beschreiben, Programmcode zur Konfiguration und ISRs
    • Vergleichen von Prinzipien Polling <-> Interrupt
    • UML Zustandsdiagramme => analysieren und ergänzen State Machine…
    • Programmteile entwickeln => C/CPP Lösungsvorschlag mit mbed | Arduino-IDE
  • Vertiefung Programmieraufgaben, Peripherie µC:
    • ADC => (Sensor-) Werte erfassen und berechnen
    • PWM => Motorsteuerung H-Bridge, LED-Dimmer, konfigurieren..
    • I2C => Datenblattanalyse Baustein & Programmierung…
    • SPI => Beschreibung Funktion, (Programmierung noch nicht)…
    • UART => Beschreibung Funktion, Programmierung….

Aufgabe 2 Objektorientierter Entwurf (Pflichtaufgabe)

  • BPE 8 Objektorientierter Entwurf I
  • BPE 12 Objektorientierter Entwurf II
    • Nur Datenstrukturen (Listen, Stapel, Bäume)
  • Kein UML-Zustandsdiagramm ab 2026

Aufgabe 3 Vernetzte Systeme / Internet der Dinge (Wahlaufgabe)

Abi 2025

  • BPE 10 Vernetzte Systeme, ohne IPV6 Subnetting und IPV6 Routing
  • BPE 11 Internet der Dinge (IoT)

Abi 2026

  • BPE 10 (ca. zwei Drittel der Bewertungseinheiten)
    • Vergleich von OSI-Schichtenmodell, TCP/IP Referenzmodell
    • Übertragungsmedien, keine Detaillierung von Kabeltypen, nur Unterscheidung der Einsatzbereiche Kupfer vs. Glasfaser, kein CSMA/CD
    • Aufgaben/Funktion von Netzwerkkomponenten: Repeater, Switch, Access Point, Router
    • Pv4-Subnetting (CIDR, VLSM), IPv4-Routing, kein IPv6-Subnetting, IPv6-Routing
    • IPv4-/IPv6-Adressformat, -arten
    • Analyse von Netzwerkprotokollen (IP, ARP, ICMP, TCP, UDP, TLS, DNS,DHCP)
      (Kommunikationsabläufe erklären/beschreiben, nicht erstellen)
    • WLAN ohne CSMA/CA, kein Enterprise WLAN, nur Eigenschaften/Verwendung
    • Netzwerksegmentierung durch VLAN, VLAN-Tagging, -arten
    • Netzwerkdienste (WEB-, DHCP-, DNS-Server)
    • Netzwerksicherheit: Verschlüsselung, DMZ (Funktionsweise), Sicherungsverfahren (Grundsätzliches), Filterung bei der Firewall (keine Firewallregeln)
    • Kein Spanning Tree und keine Link Aggregation
  • BPE 11 IoT (ca. ein Drittel der BE)
    • Analyse und Beschreibung von IoT-Protokollen (MQTT und HTTP)
    • QoS, LWT, Retain_Flag
    • Kommunikationsprinzip: Publish/Subscribe, Request/Response
    • Entwickeln von Topic-Struktur(en), Payload

Aufgabe 4 Künstliche Intelligenz / Datenbanksysteme (Wahlaufgabe)

  • BPE 9 Datenbanksysteme
    • Entity Relationship Modell
    • Relationenschreibweise
    • Datenbankabfragen mit SQL
  • BPE 13 Künstliche Intelligenz
    • BPE 13.1
      • Die Suche nach Problemlösungen: Minimax-Algorithmus für 2-Personen- Spiele
    • BPE 13.2
      • Formen des maschinellen Lernens
      • das k-Nächste-Nachbarn-Verfahren
      • k-Means-Clustering
      • Entscheidungsbaumlernen noch 2025 ab 2026 vorerst nicht mehr
      • Neuronale Netze ab 2026

Prüfungsmodalitäten

  • Arbeitszeit: 300 Minuten
  • Bewertungseinheiten: 120 Punkte
  • Hilfsmittel:
    • Eingeführte Formelsammlung
    • Regionale Formelsammlung, Ergänzung passend zum eingesetzten Mikrocontroller an den Schulen
    • Eingeführter wissenschaftlicher Taschenrechner (ohne Handbuch)
    • Deutsches Rechtschreibenachschlagewerk